Über mich

Ich habe Interesse an Menschen und ihren Lebensgeschichten.

Ich mag Kinder und es bereitet mir viel Freude, mich mit ihnen zu beschäftigen.

Diese beiden Aspekte waren mir schon früh bewusst und handlungsleitend für meine späteren Ausbildungen. So beschloss ich nach meinem Psychologiestudium, noch die Ausbildung zur Volksschullehrerin zu machen, um danach erste Berufserfahrungen in der Schulpsychologie zu sammeln. Das ausgesprochen breite Betätigungsfeld und Spektrum der Schulpsychologie – denn in die Schule müssen bekanntlich ja alle Kinder – bot mir einen guten Grundstock, auf dem aufbauend ich meine Selbstständigkeit umsetzte.
Aus dem Wunsch, auch vermehrt mit Erwachsenen zu arbeiten und vielleicht um besser verstehen zu können, was auf einem Lebensweg vom unermüdlich lernenden, motivierten, lachenden Kleinkind zum mehr oder weniger zufriedenen Erwachsenen passiert, folgte schließlich die Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Berufserfahrung:

  • Psychologin für kinder- und jugendpsychologische Diagnostik und Beratung beim Hilfswerk Korneuburg
  • Univ.-Lektorin am Institut für Bildungswissenschaften/Psychologie
  • Österreichisches Zentrum für psychologische Gewaltprävention/Gesundheitsförderung im Schulbereich (ÖZPGS)
  • Schulpsychologie – Bildungsberatung NÖ und Wien
  • Kinderklinik Glanzing im Wilhelminenspital, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychosomatik
  • Gesellschaft gegen Sekten- und Kultgefahren
  • Ehrenamtliche Tätigkeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit